Startseite
Sie sind hier: Startseite » Pustertal » Toblach » Toblachersee

Toblachersee

Wegbeschreibung

Der Toblacher See ist ein kleiner, ursprünglich zerklüfteter Alpensee, der im Pustertal in 1259 m Höhe in der Südtiroler Gemeinde Toblach liegt. Die Rienz ist sein Zu- und Abfluss.
Rund um den Toblacher See wurden 5 Bunker gebaut, 1939 wollte Mussolini die Zufahrtswege nach Italien schützen. Die Bauten gehören zum Alpenwall in Südtirol, einem Schutzwall aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Im Sommer kann man den See auf einem Boot erforschen. Im Winter jedoch gefriert das Eis und Curling und Eislauf sind angesagt. Auch die Haupt-Langlaufloipe des Hochpustertales verläuft um den Toblacher See. Rund um den Toblacher See führt seit 2000 ein Naturlehrpfad. Er bietet zwei Stunden gemütlichen Wanderns sowie elf verschiedene Infotafeln, welche Spaziergänger ganz nebenbei über Flora, Fauna und viels mehr informieren. Auch die praktischen Fähigkeiten der See-Umrunder sind hier gefragt: wer findet die farbig getarnten Pfosten in der Umgebung? Wer springt weiter als die Waldbewohner?
Bekannt ist der Toblacher See vor allem auch bei Vogelfreunden, denn hier gibt es im Frühjahr und Herbst während des Vogelzuges seltene Zugvögel zu beobachten.

Bemerkung: Nur mit gutem Schuhwerk und bei schönem Wetter. Geht auch mit dem Hund.
Gesamtgehzeit: ca. 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Ein gemütlicher Rundgang um den See dauert etwa 1,5 - 2 Std.

Georges Schrepfer