Startseite
Sie sind hier: Startseite » Vinschgau » Hochwart

Hochwart 2608 m.ü.Meer

Wegbeschreibung

Wir fahren mit dem Auto von Naturns bis zum Parkplatz Kreuzbrünnl. Dort lassen wir das Auto stehen und beginnen mit dem Aufstieg indem wir 5 Minuten auf der Naturstrasse gehen bis zur Wegmarkierung Nr. 5A. Dort steigen wir auf dem gleichen Weg zur Zetnalm auf 1747 Meter, weiter zum Gruben auf 2372 Meter, dann weiter bis zur Hochwart auf 2608 Meter über Meer. Auf dem Weg Nr. 5 wandern wir auf dem Grat weiter zum Kräuterknott auf 2536 Meter, dann zu den Drei-Hirten-Spitzen auf 2546, 2541, 2467 Meter. Nach der Gratwanderung von 2,25 Stunden geht es weitere 45 Minuten hinunter zur Tablander Alm auf 1758 Meter. Auf dem Weg Nr. A erreichen wir nach einer weiteren Stunde das Mausloch (Frantschalm) auf 1835 Meter, und zum Schluss nach weiteren 30 Minuten kommen wir wieder zur Zetnalm. Den Abstieg von 20 Minuten nehmen wir wieder auf dem Weg Nr. 5A zum Parkplatz Kreuzbrünnl.

Bemerkung: Nur mit gutem Schuhwerk und bei schönem Wetter.
Start: Parkplatz Kreuzbrünnl auf 1495 Meter über Meer.
Höhendifferenz: 1113 Meter
Aufstieg: Bei guten Bedingungen 3 Stunden.
Gesamtgehzeit: ca. 8 Stunden.
Schwierigkeitsgrad: Mittel - Schwer

Donnerstag den 11.10.2007, der lang ersehnte Aufstieg zur Hochwart wird in Angriff genommen. Der Aufstieg und die Wanderung über dem Grat haben sich auf jeden fall gelohnt, und die Aussicht war ebenso fantastisch.