Startseite
Sie sind hier: Startseite » Pustertal » Toblach » Bonner Hütte

Bonner Hütte

Wegbeschreibung

Wir fahren mit dem Auto von Toblach auf der Provinzstrasse Nr. 67 in Richtung Wahlen bis zur Abzweigung die uns links nach Kandellen über den Seiter-Hof zum Hofer-Hof auf den Parkplatz führt.
Dort auf 1604 m.ü.Meer beginnen wir mit unserer Wanderung. Wir folgen dem Weg Nr. 25 vorbei an einer kleinen Kirche, weiter auf der Teerstrasse bis zur Abzweigung 25A. Wir entscheiden uns für den Weg Nr. 25 der ist etwas kürzer dafür aber steiler, weiter geht der Weg auf der Teerstrasse bis wir nach einigen Kehren den Weg nach links in die Naturstrasse einschlagen können. Über mehrere Kehren geht es auf breiter Naturstrasse steil den Weg entlang bis wir endlich die Bonner-Hütte auf 2340 m.ü.Meer erreichen. Hier könnte man gut in einer Std. auf das Toblacher Pfannhorn.
Für den Rückweg nehmen wir links den Weg Nr. 25B ca. 20-30 Min. bis zur Abzweigung 25A. Weiter links dem Weg entlang an der Bergalmhütte vorbei über einen gerölligen Naturweg bis wir wieder die Kreuzung 25A/25 erreichen die wir vom Aufstieg her kennen. Weiter auf der Teerstrasse zum Hofer-Hof zurück auf den Parkplatz.

Bemerkung: Nur mit gutem Schuhwerk und bei schönem Wetter. Geht auch mit dem Hund.
Start: Ortschaft Toblach (Dobbiaco) 1241 m.ü.Meer
Höhendifferenz: 736 Meter
Aufstieg: Bei guten Bedingungen ca. 2-2,5 Stunden (je nach dem welchen Weg sie auswählen) bis zur Bonner-Hütte.
Gesamtgehzeit: 5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Eine wunderbare und schöne Wanderung, das einzig harzige Stück ist der Aufstieg auf der breiten Teer- später Naturstrasse. Der Aufwand lohnt sich aber ist doch die Aussicht von dort gewaltig und beeindruckend. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Georges Schrepfer