Startseite

Geo-Trail

Wegbeschreibung

Wir fahren mit dem Auto von St. Christina Richtung Pufels zum Panider Sattel. Am Parkplatz des Hotels Panidersattel weisen Schilder rechts am Hotel vorbei zum Geotrail. Gleich zu Beginn bietet ein Luftbild mit der eingezeichneten Route und den Standorten der acht Infotafeln einen guten Überblick über die Wegstrecke. Zunächst geht es leicht ansteigend durch die Bergwiesen, auf denen Lärchen und Zirben schöne Akzente setzen.
Nach wenigen Minuten ist eine Weggabelung erreicht: Rechts geht der Weg nach Kastelruth, links führt der Weg 3A nach Pufels. Bis zum Waldrand geniesst man einen herrlichen Blick über das Grödental. Ein Teil des Geotrails, die alte Puflerstrasse, ist als Schneise im Wald erkennbar. Vorbei an zwei Gebäuden geht es nun in den Wald. Ein schöner Waldweg führt bis zu einer weiteren Weggabelung: Hier leitet ein neu angelegter Verbindungsweg talwärts zur alten Puflerstrasse, geradeaus verläuft der Weg Nr. 3 nach Pufels. An dieser Stelle endet auch der Rundweg. Der kurze Verbindungsweg verläuft relativ steil links neben einer Rinne und quert diese dann, kurz danach ist die alte Fahrstrasse erreicht. Hier beginnt der grosszügig ausgebaute Panoramaweg mit sechs Infotafeln zu verschiedenen geologischen Themen. Von der Strasse aus geniesst man schöne Ausblicke nach St. Ulrich, der Seceda und den Cirspitzen. Das Dorf Pufels liegt auf einer Sonnenterrasse oberhalb der Pufler Schlucht, die sich von der Seiser Alm bis nach St. Ulrich zieht. Am Ortseingang mündet die alte in die neue Puflerstrasse (Tunnelausgang). Dort wo sich die Strasse teilt, folgt man den Wegweisern den Westhang bergauf. Nach einer Kehre sind einige Höfe in traumhafter Lage erreicht. Oberhalb des letzten Hofes kommt man zum höchsten Punkt des Geotrails, dem Col da Locia. (1603 m. über Meer) Ab hier führt der Geotrail hangparallel, etwas höher als der Hinweg, zurück zur anfangs beschriebenen Weggabelung.

Bemerkung: Nur mit gutem Schuhwerk und bei schönem Wetter. Geht auch mit dem Hund und kleinen Kinder.
Start: Beim Parkplatz vom Hotel Panidersattel.
Höhendifferenz: 160 Meter.
Aufstieg: vom Parkplatz Panider Sattel auf 1443 m. über Meer.
Gesamtgehzeit: ca. 2,5 - 3 Stunden für die Umrundung.
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Geotrail

Eine schöne und einfache Wanderung zum entspannen. Wir haben den Rundgang entgegen der Wegbeschreibung gemacht, also bei der ersten Weggabelung im Wald haben wir den oberen Weg genommen.